+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Freiburg

Reisebericht Städtereise Freiburg

Kurzreise Freiburg

Ich komme gerade von meinem Wochenendausflug nach Freiburg zurück und bin einfach nur begeistert. Diese Stadt bietet dir alles, was du dir von einer europäischen Stadt versprichst und würde dir auch gefallen. Die Altstadt ist geprägt von zahlreichen Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten. An meinem ersten Abend hab ich das Theater besucht. Es ist ein Drei-Sparten-Theater, in dem du regelmäßig Schauspiele, Musiktheateraufführungen und Ballettvorstellungen besuche kannst. Ich habe mir eine Komödie angeschaut und ich kann dir sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal so viel gelacht habe. Am nächsten Tag habe ich mir das größte Museum von Freiburg angeschaut – das Augustinermuseum. Dieses Museum für Kunst- und Kulturgeschichte bieten dir einen großen Einblick in die Geschichte der Kultur am Oberrhein. Da ich von dieser Ausstellung so begeistert war, habe ich mir im Anschluss noch im Wentzingerhaus die Ausstellung über die Stadtgeschichte angeschaut.

Meine Stadtführung brachte mich anschließend zum Wahrzeichen – dem Freiburger Münster. Der 116 Meter hohe gotische Turm ragt wie eine Speer in den Himmel. Am nächsten Tag machte ich mich schon sehr früh auf den Weg zum Münsterplatz, da am Sonntag immer der Wochenmarkt stattfand. Auf der Nordseite des Platzes schlenderte ich anschließend noch über den Bauernmarkt mit seinen vielseitigen regionalen Produkten. Auf der Südseite des Münsterplatzes entdeckte ich noch den Händlermarkt. Auch hier boten zahlreiche Händler ihre Waren an. Eins schöner als das Andere. Da ich nach so viele Sightseeing etwas Erholung und Entspannung brauchte, fuhr ich mit dem Bus zum Schlossberg. Dieses Naherholungsgebiet, das sich am Rande der Stadt befindet, ist eine wahre Grünoase mit vielen Spazierwegen, Jogging- und Nordic-Walking-Strecken und zwei empfehlenswerten Restaurants. Vom Schlossbergturm bietet sich dir ein imposanter Blick über die Stadt, den Schwarzwald und die Vogesen. Nach dem ich etwas frische Luft eingeatmet habe, wagte ich mich wieder in den Innenstadtbereich und besuchte das Schwarzwald-Studio. Hier kannst du regelmäßig dem SC Freiburg beim Trainieren und Spielen zusehen.

[ad Code=1 align=left]