+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Hamburg

Reisebericht Rundreise Hamburg

Hamburg – ein Städteziel für jeden Geschmack

Bereits zweimal habe ich Hamburg besucht und dabei bei einer Rundreise durch die Stadt viele Sehenswürdigkeiten kennengelernt. Ein besonderes Highlight ist natürlich der Hafen, der größte Deutschlands. Eine Hafenrundfahrt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Mit den Barkassen, so werden die kleinen Personenschiffe dort genannt, kann man dabei nicht nur an den großen Container- und Kreuzfahrtschiffen vorbei fahren, sondern auch bis in die historische Speicherstadt. Unser Barkassenfahrer hat uns dazu viel erzählt und uns auch auf humorvolle Art und Weise viele Informationen zum Hafen näher gebracht. Die Hafenrundfahrten beginnen und enden an den St. Pauli-Landungsbrücken. Von dort aus fahren auch die Schiffe zu den beiden Musicaltheatern im Hafen, in denen aktuell die Musicals „König der Löwen“ und „Mary Poppins“ aufgeführt werden. Weiterhin kann man von den St. Pauli-Landungsbrücken aus durch den alten Elbtunnel auf die Elbinsel Steinwerder laufen. Auch der Ausblick über den Hafenbereich und ein besonderes Flair machen die Landungsbrücken aus.

Als Wahrzeichen Hamburgs gilt die Kirche St. Michaelis, der Michel. Die im Barockstil erbaute Kirche gehört zu einer Tour durch die Stadt auf jeden Fall dazu und ist sehr sehenswert. Sie wurde erst 1912 erbaut, nachdem die vorherige Kirche einem Brand zum Opfer fiel. Auch zahlreiche Museen kann man in Hamburg besuchen. Sehr gefallen hat mir das Deutsche Zollmuseum in der Speicherstadt. Dort kann man viel über die Geschichte des Zolls erfahren. Besonders interessant sind jedoch die zahlreichen beschlagnahmten Gegenstände, die dort ausgestellt werden. Auch das Miniatur Wunderland ist in der Speicherstadt zu finden. Es handelt sich dabei um die größte Modelleisenbahnsammlung der Welt. Im Hafenbereich kann man die Museumsschiffe Cap San Diego und Rickmer Rickmers besichtigen, wobei ich die Cap San Diego spannender fand. Meine kleine Tochter war von Hagenbecks Tierpark am meisten begeistert.

Definitiv wird es in Hamburg nicht langweilig und es gibt viele Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack.

[ad Code=1 align=left]