+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Gestern erzählte mir jemand, daß seine adipöse Cavalier King Charles Spaniel Hündin an Herzinfarkt gestorben ist…

Der Herr erzählte, nein, er schüttete quasi sein Herz aus, weil er sehr unter dem Verlust seiner Hündin leidet. Ich litt mit ihm, weil ich diesen fiesen Schmerz wenn einem sein bester Kamerad stirbt aus Erfahrung kenne… kennen Sie das Leid auch? Wenn der Tod des Hundes so weh tut, daß man meint einer reißt einem das Herz raus? Ja? Herzlich willkommen im Club…

Ja, wir kamen auch auf Ernährungsgewohnheiten zu sprechen. Im Sommer gab´s neumodisches Hundeeis und zum Geburtstag und an Feiertagen ein paar (kleingeschrieben) Wienerle…

*******************

Als mein Mann noch seine Kleintier- & Großpraxis betrieb (heute nur noch Großtiere / amtl. Tierarzt) hatte ich die Gelegenheit an Fortbildungen für Tierarzthelferinnen teilzunehmen. Ich nutzte diese Chance auch, um mir firmenunabhängiges, fundiertes Wissen über artgerechte Ernährung anzueignen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Dieses Buch lege ich jedem ans Herz, der seinen Hund wirklich liebt

Schmerzen beim Hund: Erkennen – Behandeln – Lindern

weil Menschen bei aller aufrichtiger Liebe nicht immer wirklich erkennen, wie es ihrem Hund tatsächlich ergeht

*****

*******

*********

Zum vergrößern einfach anklicken:

Cavalier King Charles Spaniel Hobbyzüchter Homepage präsentiert tierisch tolle Fotos und lustige Videos von Cavaliere & Co

1 Cavalier King Charles Spaniel wiegt ca 8kg
Kalorienbedarf – Erhaltungsstoffwechsel ca. 500 Kalorien

1 Wiener Würstchen
wiegt ca 100g
hat ca.
230 Kalorien
Cholesterin 87 mg
Natrium 879 mg
Kalium 101 mg
20 % = 20g pures Fett

*****************

Menschlicher Bedarf:

  • Der durchschnittliche Energiebedarf für 20- bis 50-jährige männliche Personen liegt bei etwa 2900 kcal (Kalorien) pro Tag.
    25 bis 30 Prozent davon sollten als Fett konsumiert werden, das entspricht 725 bis 870 Fettkalorien. Ein Gramm Fett liefert dem Körper 9,3 Kalorien.
    In Ihrer täglichen Nahrung sollten dementsprechend 78 bis 93 Gramm Fett enthalten sein.
    Quelle
    http://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/empfohlene-fett-menge-pro-tag-4531

Cholesterin für MENSCHEN

Wie viel Cholesterin ist pro Tag erlaubt?

Bei der Nahrungszusammenstellung gilt es, die pro Tag zugeführte Cholesterinmenge nicht aus den Augen zu verlieren.

„Nach heutigem Wissensstand sollten täglich nicht mehr als 250 bis 300 mg Cholesterin aufgenommen werden“, betont der Herzspezialist

Prof. Dr. med. Helmut Gohlke… Quelle: https://www.herzstiftung.de/cholesterin.html