+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Mecklenburg-Vorpommern

Reisebericht Rundreise Mecklenburg-Vorpommern

Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt im nordöstlichen Deutschland und hat neben der schönen Ostsee noch viel mehr zu bieten. Nämlich die Mecklenburgische Seenplatte mit ihren vielen Wäldern, den einzigartigen Seen, auf denen man sich ein Hausboot auch ohne Bootsschein mieten kann und das Umland.

Die Ostsee

Die Inseln Usedom, Rügen, Poel und Hiddensee gehören zu Mecklenburg-Vorpommern und liegen direkt am wohl schönsten Binnenmeer der Welt, der Ostsee. Einzigartige Sandstrände schlängeln sich an der Küste entlang, sei es bei Warnemünde, Rostock oder Kühlungsborn. Hier kommen jährlich viele Familien mit Kindern, doch auch Jugendliche und ältere Menschen, um einen unbeschwerten Urlaub am Meer zu verbringen. Usedom mit seinen Seebädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin ist ein Eldorado für Schwimmer, Badefreunde und Wassersportler. Rügen hat sehr viel Kultur zu bieten, den rasenden Roland, die Kreidefelsen und zahlreiche kleine Seebäder, wie Binz. An der Küste erstrecken sich Hansestädte, wie Wismar, Stralsund, Greifswald und Rostock.

Das Landesinnere

Im Landesinneren befindet sich die Hauptstadt Schwerin mit ihrem schönen Schloss inmitten eines Parks auf einer Insel. Dies ist das Wahrzeichen der Stadt. Vor einigen Jahren gab es hier die BUGA, heute noch sind die Beete und das Gelände wunderschön hergerichtet und angepflanzt. Neben der Hauptstadt gibt es noch viele kleinere Orte, um die Mecklenburgische Seenplatte, die das Bundesland sehr attraktiv machen. Mirow und Waren sind zwei beliebte Städte an der Müritz. Das Gebiet um die Seenplatte ist ein Radfahrziel Nummer 1 im Bundesland. Neben den Hausbootfreunden sind hier auch viele mit dem Rad unterwegs und fahren entlang der geteerten Radwege von einem See bis zum nächsten, durch endlos erscheinende Wälder, wunderschöne Landschaften und grüne Wiesen. Die Müritz ist ein Naturpark der Extraklasse. Vier Naturparks liegen auf sehr enger Fläche zusammen, zum einen die Norduckermärkische Seenplatte, das westliche Havelland Chorfheide-Chorin und die Mecklenburgische Schweiz. Hier leben seltene Vogel und Pflanzenarten in einer unberührten Natur zusammen. Mecklenburg-Vorpommern ist immer wieder eine Reise wert.

[ad Code=1 align=left]