+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Reinland-Pfalz

Reisebericht Rundreise Reinland-Pfalz

Rundreise durch Rheinland-Pfalz

Reinland-Pfalz ist ein kleines, doch sehr schönes Bundesland im Südwesten von Deutschland. Da sie linksseitig des Rheins liegt, ist auch das Klima sehr mild und es wird Wein angebaut. Die wohl schönste Gebirge des Bundeslandes ist der Hunsrück mit Orten, wie Simmern, Gemünden und Traben-Trarbach. Neben dem Rhein spielt die Mosel hier noch eine große Rolle. Sie ist die Grenze zu Luxemburg und ebenfalls ein berühmtes Weinanbaugebiet.

Vater Rhein in Reinland-Pfalz

Von Ludwigshafen bis Koblenz zieht sich der Vater Rhein an der Grenze von Rheinland-Pfalz entlang und gibt den Orten eine besondere Note. Worms ist berühmte durch seine Niebelungenfestspiele und den alten Siegfried, Mainz dagegen ist eine Kulturhauptstadt, mit seinem Dom, der Christus-Kirche und der Altstadt mit seinen Fachwerkhäusern. Wer hier mal gut essen möchte, der kann in das berühmte Hotel Schwan gehen oder in die Heiliggeistkirche. Hier gibt es ein hochwertiges Restaurant. Wer weiter den Rhein entlang fährt, der kommt in Koblenz raus. Diese Stadt ist berühmt durch das Deutsche Eck. Dazwischen jedoch liegen noch zahlreiche Orte, wie St. Goar, Bacharach oder Boppard, idyllisch ans Flussbett des gigantischen Rheins geschmiegt.

Südliche Pfalz

Weiter südlich befindet sich die Weinstraße mit dem größten Weinfass der Welt in Bad Dürkheim. Idyllisch am Pfälzer Wald gelegen sticht auch Neustadt an der Weinstraße ins Auge. Diese zieht sich dann weiter hinab bis zur Festungsstadt Landau. Als Kulturhauptstadt ist sie für ihre zahlreichen Weinfeste bekannt.

Mittlere Pfalz

In der Pfalz gibt es weitere idyllische Orte, wie das kleine Frankenthal, welches neben Ludwigshafen im Schatten steht oder halt der Stadt Kaiserslauten, mit dem ehemaligen Buga-Gelände, dem Japanischen Garten und dem FC Kaiserslautern, einem Fußballverein, der in der Region sehr bekannt ist. Das Stadion liegt auf dem Betzeberg. Ludwigshafen dagegen ist eine Industriestadt, die durch die BASF bekannt geworden ist. Natürlich hat sie auch ihre schönen Seiten, wie den Vorort Edigheim mit dem Wasserturm.

[ad Code=1 align=left]