+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Schleswig-Holstein

Reisebericht Rundreise Schleswig-Holstein

Rundreise durch Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein mit seiner Hauptstadt Kiel ist das wohl nördlichste Bundesland Deutschlands und grenzt an Dänemark im Norden und an Niedersachsen und Mecklenburg im Süden. Hier findet man sehr viele Highlights, wie die alte Stadt Lübeck, doch auch das romantische Flensburg und Inseln wie Sylt und Fehrmarn für die Schönen und Reichen.

Kulturstädte

Der Norden Deutschlands hat einen besonderen Charme, der sich nur entlang der Nord- und Ostseeküste ausbreitet. Hier gibt es Hansestädte, die im Mittelalter für den Handel an den Meeren verantwortlich waren. Eine davon ist Lübeck, deren Altstadt nahezu auf einer Insel liegt. Wunderschön schmiegen sich die Fachwerkhäuser aneinander und die alten Kirchen, sowie das berühmte Holstentor geben der Stadt eine besondere Note. Neben Lübeck ist auch Flensburg ein Juwel. Die nördlichste Stadt Deutschlands verfügt über eine wunderschöne Einkaufspromenade mit zahlreichen Geschäften, doch auch einen alten Hafen mit nostalgischen Häusern und Booten aller Art. Von hier aus ist ein Ausflug nach Glücksburg angesagt, diese Kleinstadt ist berühmte durch ihr weißes Märchenschloss mit einem See. Auch nach Dänemark ist es von den beiden Städten aus nur ein Katzensprung.

Inseln in Schleswig-Holstein

Bekannte Inseln, die zum Bundesland gehören sind Sylt, doch auch die anderen nordfriesischen Inseln in der Nordsee, wie Föhr, Amrum und Pellworm. Sogar die einzige Hochseeinseln Deutschlands, Helgoland gehört dazu. Nur ein Felsen im Meer und doch sehr attraktiv und einsam liegt die Insel weit draußen in der Nordsee und kann nur mit einer Fähre erreicht werden. Auf der Ostseeseite ist Fehmarn ein beliebtes Ziel. Der Kleiderbügel, die schöne Brücke, die die Insel mit dem Festland verbindet, ist mittlerweile das Wahrzeichen. Doch auch auf der Insel gibt es allerhand zu entdecken, wie die kleine Stadt Horn, einsame Buchten und Orte, wie Landkirchen, Puttgarden und Bannesdorf. Die Insel verfügt über zahlreiche Mühlen, sogar ein Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum, sowie fünf Leuchttürme zieren die Insel.

[ad Code=1 align=left]