+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Thüringen

Reisebericht Rundreise Thüringen

Rundreise durch Thüringen

Das Bundesland Thüringen hat sehr viel zu bieten. Von einzigartigen Städten, wie Erfurt, Gotha, Jena und Eisenach, bis hin zu kulturellen Erlebnissen, wie den Luthertagen auf der Wartburg oder Wandern im Thüringer Wald. All das bietet das kleine Bundesland für seine Urlauber.

Städte und Kultur

Die Hauptstadt von Thüringen ist Erfurt und mit seiner Ega, der Blumenschau immer einen Besuch wert. Der Dom ist einer der schönsten des gesamten Bundeslandes und die Krämerbrücke die einzige deutsche Brücke mit Läden, die sich über einen Fluss zieht. All das sollte man bei einer Rundreise durch Thüringen anschauen. Auch die Stadt Jena mit ihren Intershop-Tower, dem Carl Zeiss Turm, der einmal als Fernglas mit zwei Röhren geplant war, ist einen Besuch wert. Hier kann man im Planetarium Sternbilder anschauen und in der Stadt shoppen gehen. Kultur gibt es in Weimar sehr viel. Hier waren Goethe und Schiller zu Hause, die zwei bekanntesten Dichter Deutschlands. Goethes Gartenhaus ist heute ein Museum. Die Anna Amalia Bibliothek zeugt auch von kultureller Vielfalt. Sie fiel vor einigen Jahren einen Brand zum Opfer und wurde wieder vollkommen neu aufgebaut und restauriert.

Der Thüringer Wald

Landschaftliche Vielfalt gibt es im Thüringer Wald, der sich im Süden vom Bundesland entlangzieht. Der wohl bedeutenste Ort ist hier Oberhof, der für den Skisport bekannt ist. Ganz in der Nähe befindet sich Zella-Mehlis, eine kleine und eher unscheinbare Stadt mit einem wunderschönen Meeresaquarium und einer romantischen Altstadt. Bad Füssingen ist ein Kurort und beliebt für einen Ausflug zu jeder Jahreszeit. Der Kursee ist Sommer, wie Winter ein beliebtes Ziel für Jung und Alt. Die romantische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und den Salinen bietet ebenfalls attraktive Kulisse. Durch den Thüringer Wald schlängelt sich der 190 km lange Rennsteig. Er beginnt bei Bad Lobenstein und führt Radfahrer, Wanderer und Pilger bis an die Hessischen Grenze.

[ad Code=1 align=left]