+49 (0)9431 7986564 freunde@3-welpen.de

Würzburg

Wochenendreise Würzburg

Reisebericht über Würzburg von Frau zu Frau

„Hallo liebe Dagmar! Ich war letzte Woche in Würzburg und möchte dir gern über meine kleine Wochenendreise erzählen. Hast Du Lust?“

„Oh Würzburg, wie schön, Heidi. Wie wars denn? Hast du auch viele Bilder gemacht, die du mir bei deinem nächsten Besuch zeigen kannst?“

„Klar doch. Ich fuhr mit dem Zug in die schöne alte Stadt und schaute mir gleich am Freitag die wunderschöne Barocke Würzburger Residenz. Die zählt übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe und das ist wirklich was besonderes. Ich zeig dir die Bilder, solch eine schöne Fassade hast du noch nicht gesehen. Fast wie der Buckingham Palast in London. Natürlich war ich auch drinnen und hab mir die prunkvollen Räume angeschaut, bevor ich abends ins Hotel gefahren bin.“

Würzburg - Cavalier King Charles Spaniel

Dagmar strahlt über´s ganze Gesicht.

„Am Samstag hab ich einen Parkrundgang gemacht. Würzburg hat, wie du wissen musst, wunderschöne Parks. Wenn du die Stadt von oben aus sehen möchtest und einen Überblick brauchst, dann solltest du dir die Mühe machen, auf die Festung Marienberg zu steigen. Von dort oben habe ich gesehen, wie die Stadt durch den Main getrennt wird. Die Alte Mainbrücke kannst du einfach überqueren und dann bist du sofort in der Altstadt, mit ihrem nostalgischen Marktplatz, den alten Kirchen und Patrizierhäusern. Da war ich natürlich auch gegen Mittag, denn ein deftiges bayrisches Essen hat auf mich gewartet, unweit der Mainbrücke in einem urigen kleinen Kellerrestaurant. Am Abend hab ich die Zeit genutzt und bin in eines der zahlreichen Theater in der Stadt gegangen, sind glaub ich um die 13. Und damit kann man natürlich wunderbar Kultur tanken. Es gibt verschiedene Dinge, die dort vorgeführt wurden. Das Mainfrankentheater ist das größte aller Theater der Stadt und bietet natürlich auch ein weitreichendes Programm. Ich empfehle dir auf alle Fälle beim Besuch der Stadt einen Abend dort zu verbringen, Dagmar. Denn das ist Weltkultur und -literatur in Einem, einfach wundervoll.“